Illustrationen für Firmen

was ist eigentlich visuelle kommunikation?


beispiele & definitionEN | EINE KURZE EINFÜHRUNG


 

Ein Großteil der Informationen, die wir jeden Tag aufnehmen, läuft über blitzschnell von uns verarbeitete, optische Eindrücke ab. 

 

  • Das rote Licht der Verkehrsampel lässt und automatisch stoppen.
  • Wenn wir an einem unbekannten Ort sind, werden wir früher oder später nach einem WC-Zeichen ausschau halten.
  • Beim Imbiss helfen uns Fotos von Gerichten bei der Entscheidung, was wir essen wollen.

 

Was ist visuelle Kommunikation? Beispiele und Definition
VISUELLE KOMMUNIKATION | BEISPIELE & DEFINITIONEN


Beispiel | infografikEN

Istzustand & zukunftsvisionen VISUALISIEREN


 

Mithilfe von Infografiken lassen sich komplizierte Zusammenhänge erklären, aber auch Istzustände und Möglichkeiten visualisieren. Sie können als visuelle Leitbilder für Firmen und Organisationen dienen.

 

  • Wo stehen wir?
    • Die Augen öffnen für Missstände, aber auch für das, was gut läuft.
  • Wo wollen wir hin?
    • Möglichkeiten aufzeigen
    • Visionen greifbar machen

INFOGRAFIK FÜR DIE DOUGHNUT COALITION HAMBURG

 

Anfragen zu Business-Illustrationen

 

Sie sind auf der Suche nach Illustrationen im Sketchnote-Stil für ihren Firmenauftritt? 

 

Stellen sie gerne ihre Fragen über mein Kontaktformular.

 

Illustrationen im Sketchnote-Stil Firmenauftritt - Infografik - Visuelle Seminarankündigungen für Trainer & Coaches - Visuelle Firmenporträts - Infografiken Sketchnotes für Webseiten - Präsentations-Vortragsillustrationen für - Powerpoint - Flipcharts

 

*   *   *



BEISPIEL | sketchnotes für trainer & COACHES


ankündigungen von trainings & seminaren IM SKETCHNOTES-STIL


Sketchnotes für Coachtes und Trainer - Beispiele - Illustrationen im Sketchnote-Stil von Judith Ganter Hamburg Altona Ottensen
MACHE DICH & DEINE INHALTE BESSER ERINNERBAR

 

Als Trainer oder Coach sind Sketchnotes ein gutes Tool, um Informationen auf einer nonverbalen, visuellen Ebene zu transportieren. Hierdurch bleiben sowohl die zu vermittelnden Inhalte, als auch der Trainer/Coach selbst langfristiger in den Köpfen der Kund*innen hängen.

 

Mein Kunde Dirk Möller unterstützt seine Trainings visuell durch Illustrationen im Sketchnotesstil. Als Auftaktbild eines Kommunikationstrainings für agile Projektteams haben wir gemeinsam die oben abgebildeten Spotlights zu den Seminarinhalten erarbeitet.

 

  • Bis zum 10.11.2023 ist diese Illustration noch auf der Webseite von dictajet zu sehen.
  • Sketchnotes selbst zeichnen lernen?
    • Hier geht es zum Einsteigerworkshop in Hamburg Altona:

wir alle sind visuelle typen

ein untrügliches gespür, für dinge, die aus dem rahmen fallen


 

Von Kindesbeinen an, sind wir in der Lage, optische Eindrücke zu erfassen und Abweichungen zu erkennen. Wir haben ein phänomenales Bildgedächtnis, was unter anderem durch unschlagbar hohe Stapel beim Memory spielen sichtbar wird.

  • In Schule und Weiterbildung helfen uns Bilder, Wissen leichter zu erfassen und langfristig im Gedächtnis zu verankern.
Finde den Fehler - Verlag Arena - Wir sind visuelle Wesen - Illustration Judith Ganter
WIE VIELE FEHLER FINDEST DU IM UNTEREN BILD?

VISUELLE KOMMUNIKATION & WERBUNG


visuellen reizen können wir nur schwer wiederstehen


 

 

 

Fällt dir Werbung ein, die ohne Bilder arbeitet?

  • Mir fällt auf Anhieb tatsächlich keine ein, denn selbst wenn in Werbung auf Fotos und Illustrationen verzichtet wird, muss zumindest mit Metaphern gearbeitet werden, um etwas in unseren Köpfen zu bewirken.
  • Bilder sind unverzichtbarer Bestandteil unseres Denkens.

Visuelle Kommunikation und Werbung - Illustration von Judith Ganter Hamburg
TJA, DA KANN MAN NICHTS MACHEN.

    

 

Dafür fällt dir bestimmt der ein oder andere Werbeclip aus der Zeit deiner Kindheit ein.

  • Einladende Gute-Laune-Orte, ansprechende Musik … na hast du schon etwas vor Augen?

 

PS:

Wie viele Personen braucht es mindestens, um kommunizieren zu können?

 

Eine häufige Antwort lautet:

  • 2 Personen

 

Doch meiner Meinung nach fängt gute Kommunikation bereits bei uns selbst an, zum Beispiel während wir Gedanken, Erlebnisse, Gelerntes in einem Notizbuch festhalten.